Wohlstand kann man Lernen: Über die „Wissenschaft des Reichtums“ und warum erfolgreiche Investoren mentalen Regeln folgen

Hallo, hier ist wieder Heiko von Investment Mastery. Im letzten Beitrag ging es um die Auswertung der Crypto-Umfrage und was du als aufstrebender Investor mitnehmen solltest. Heute wollen wir darüber sprechen, warum Wohlstand dein Geburtsrecht ist und wie du ihn einforderst. Denn wir können nicht zur vollen Größe unserer Talente oder Seelenentwicklung aufsteigen, wenn wir abgebrannt in einer Baracke hausen…

Wohlstand folgt seit jeher mentalen Regeln. Man sagt auch: Reichtum beginnt im Kopf (und endet im Kopf). Oder noch plakativer: „All Game is inner Game!“. Und das trifft natürlich ganz besonders für uns Investoren zu, egal in welcher Assetklasse wir unterwegs sind. Wir beschäftigen uns immer mit Geld, Finanzen, Umsatz, Profit, Cashflow, Dividenden oder schlicht und ergreifend mit dem Wunsch, ein erfolgreiches Leben aufzubauen.

Ich kenne nur sehr wenige Menschen… und praktisch keinen Investor… der nicht erfolgreich sein möchte… mit allen Segnungen des Lebens! Einige sprechen ihren Wunsch offener aus als andere, einige möchten nur in bestimmten Lebensbereichen erfolgreich sein (sagen sie). Doch der Wunsch nach Erfüllung ist allen Menschen eigen.

„Es ist nichts Unrechtes an dem Wunsch nach Wohlergehen. Denn wenn wir in Fülle leben, können wir besser wirken und bessere Dienste leisten. Wenn wir wohlhabend sind, können wir der Gesellschaft mehr dienen und unsere Familien großzügiger unterstützen!“

Kann ein verarmter Mensch leistungsfähig sein?
Kann ein abgebrannter Unternehmer andere motivieren?
Kann ein Investor mit desolaten Finanzen eine inspirierende Quelle sein?
Kann er sowohl in Qualität als auch in Quantität aufbauende Ideen und Erfolg haben?

Diese und andere Überlegungen können Sie in dem Klassiker “Die Wissenschaft des Reichwerdens” von Wallace D. Wattles nachlesen. Das Buch wurde bereits 1915 in den USA geschrieben. In diesem Beitrag finden Sie einige inspirierende Gedanken und Bemerkungen dazu (besonders für uns Investoren der neuen Crypto-Generation), sowie Ergänzungen, warum Wohlstand, Reichtum oder Investments mentalen Regeln folgen…


Warum Wohlstand eine Sache des Lernens, des Fokus und der zielgerichteten Aufmerksamkeit ist

Was auch immer zum Lobe der Armut gesagt werden mag, Tatsache bleibt, dass ein wirklich gutes oder erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft nur von denen gelebt werden kann, die reich, wohlhabend und finanziell frei sind.

Wir können nicht zur vollen Größe unserer Talente oder Seelenentwicklung aufsteigen, es sei denn, wir haben reichlich Geld. Denn zur Entfaltung unserer Seele und zur Entwicklung unserer Fähigkeiten und Ideen brauchen wir viele Dinge… und diese können wir nicht bekommen, wenn wir das Geld zu deren Erwerb oder Nutzung nicht haben.

„Menschen entwickeln sich an Geist, Gemüt und Körper durch die Verwendung von Dingen. Doch unsere moderne Gesellschaft ist so organisiert, dass wir dazu Geld benötigen, um sie einzusetzen.”

Daher muss eine Grundlage jeglichen Fortschritts für die Menschheit die „Wissenschaft des Reichwerdens“ sein. Und wir als Investoren haben diesbezüglich eine besonders große Aufgabe und Schnittmenge zu diesem Thema! Lasst uns also nicht um den heißen Brei herumreden und die folgenden Dinge ungeschminkt beim Namen nennen…

Warum mentaler Fortschritt = finanzieller Fortschritt ist

Der Sinn des Lebens ist Fortschritt; und alles, was lebt, hat das unveräußerliche Recht, sich so weit zu entwickeln, wie es nur kann. Persönliches Wachstum, finanzielle Bildung und kluge Investment-Strategien sollten dabei unsere Werkzeuge sein. Das Recht des Menschen auf Leben bedeutet, das Recht auf freie und unbegrenzte Verwendung all der Dinge, die zur vollständigen Entfaltung erforderlich sein mögen.

In diesem Beitrag werde ich mich nicht damit beschäftigen, Wohlstand oder Reichtum in Zahlen auszudrücken; denn wirklich reich zu sein bedeutet nicht, sich mit wenigem zu begnügen, zufrieden zu sein oder Reichtum nur mit Geld zu assoziieren.

Niemand sollte mit wenig zufrieden sein, wenn die Möglichkeit besteht, mehr zu verwenden, zu erlangen, zu erfahren und sich daran zu erfreuen. Der Sinn der Natur ist Wachstum, Fortschritt und Entfaltung des Lebens… und alle Menschen sollten über alles verfügen, was zu einem Leben in Kraft, Freude, Schönheit und Erfüllung beitragen kann.

Menschen sind dann reich, wenn sie alles haben, was sie brauchen, um das Leben zu führen, dessen sie fähig sind!

Wer nicht über ausreichende Mittel verfügt, kann sich nicht frei zum Ausdruck bringen:

  • Er kann keine Bücher kaufen.
  • Er kann keine Seminare besuchen.
  • Er kann keine Bildung erwerben.
  • Er kann keine Mentoren engagieren.
  • Er kann keine inspirierenden Netzwerke aufbauen.
  • Er kann keine bildenden Reisen unternehmen.
  • Er kann keine aufbauende Wohnung einrichten.
  • Er kann keine hochwertigen Lebensmittel kaufen.
  • Er hat folglich keine Kraft exzellente Bücher zu schreiben, Produkte zu entwickeln, Masterminds abzuhalten, Investments zu machen oder irgendetwas von Nutzen und bleibendem Wert der Gesellschaft zurückzugeben.

Du forderst seit Jahren, dass die Gesellschaft dir, deiner Familie oder deinen Lieben etwas zurückgibt? Dann werde eine finanziell starke Person und übernimm selbst diese Aufgabe!

Denn schließlich gab es dutzende Generationen vor dir, welche technologisch, wirtschaftlich und infrastrukturell den Weg bis zu jenem Punkt vorbereitet haben, an dem du jetzt stehst und investieren kannst.

Du baust auf den Erfolgen all jener auf, die vor dir da waren. Diese Tatsache zu vergessen… zu ignorieren, dass andere eine enorme Vorarbeit geleistet haben – über viele Generationen… hat nur wenig mit den mentalen Regeln des Wohlstands zu tun. Das Leben hilft dir, das Leben unterstützt dich, aber wenn du etwas hast, dann gib auch etwas zurück. Denn das Leben möchte sich nicht nur in dir entfalten, sondern auch in anderen Menschen!

“Du siehst, Leben ist intelligent. Leben ist allmächtig. Und Leben versucht überall und immer, sich auszudrücken. Mehr noch: es ist niemals befriedigt. Es sucht unaufhörlich größeren und volleren Ausdruck. In dem Moment, in dem ein Baum aufhört zu wachsen, in diesem Moment beginnt das Leben woanders damit, sich besser auszudrücken. Von dem Moment an, da Du aufhörst, mehr Leben auszudrücken, von diesem Moment an beginnt das Leben, sich nach anderem und besserem Durchlass umzusehen, und deine Quelle und Inspiration versiegt.”

Das Gesetz höherer Fähigkeit
Robert Collier

Meist möchten Menschen all das werden, dessen sie fähig sind. Dieser Wunsch, das innere Potential zum Ausdruck zu bringen, ist jeder menschlichen Natur eigen. Wir können gar nicht anders, als all das Sein zu wollen, wozu wir fähig sind und wozu wir durch Inspiration „gelenkt“ werden. Erfolgreich sein im Leben heißt, zu werden, was Du sein möchtest. Du kannst aber nur werden, was Du sein möchtest, wenn Du Dinge bezahlen kannst.

“Wer in seinem Bewusstsein Reichsein angenommen hat, wird alle Dinge zur freien Verwendung erhalten oder erwerben können.”

Das Verständnis von der „Wissenschaft des Reichwerdens“ (finanzielle Bildung) ist in dieser Hinsicht die wichtigste aller Kenntnisse! Es ist nichts Unrechtes an dem Wunsch, finanziell wohlhabend zu werden. Der Wunsch nach Reichtum ist in Wirklichkeit der Wunsch nach einem reicheren und erfüllteren Leben, und dieser Wunsch ist lobenswert.

Nur verwirrte Geister hassen reiche, wohlhabende und erfolgreiche Menschen und grollen ihnen aufgrund ihres Wohlstandes. Sie unterstellen Schlechtigkeiten, Betrug und Gaunereien. Doch wie bereits gesagt hat Wohlstand etwas mit wohlwollendem, anständigem Denken zu tun und der Rückgabe eines Teils des Erfolges in das Kollektiv zurück.

Wie wir unserem Wohlstand maximalen Ausdruck verleihen

Unser Leben wird von drei Beweggründen bestimmt: dem Körper, dem Gemüt und der Seele. Keiner dieser drei ist besser oder heiliger als der andere; alle sind gleich wünschenswert, und keiner dieser drei – Körper, Gemüt oder Seele – kann im vollen Umfang leben, wenn einer von ihnen vom Leben und seinem Ausdruck abgeschnitten ist… durch verbohrte, engstirnige oder destruktive Glaubenssätze.

„Es ist weder richtig noch nobel, wenn wir nur für die Seele leben, und Gemüt und Körper verleugnen. Und es ist ebenso falsch, nur für das Gemüt zu leben, und Körper und Seele zu vernachlässigen.“

Wir sind alle vertraut mit den widerlichen und selbstzerstörerischen Folgen, wenn jemand nur für den Körper lebt und sowohl Gemüt als auch Seele ignoriert. Wir sehen, dass das wirkliche Leben den gesamten Ausdruck dessen ausmacht, was Menschen durch Körper, Gemüt und Seele auszudrücken vermögen. Ein Mensch in Dysbalance kann nicht reich sein.

Wo immer Möglichkeiten unausgedrückt bleiben oder Aufgaben nicht erfüllt werden, gibt es unerfüllte Wünsche. Wünsche sind Entfaltungsmöglichkeiten, die nach Ausdruck suchen, oder Aufgaben, die durchgeführt sein wollen. Für ein wohlhabendes Leben sind außerdem Ruhe und Erholung wichtig. Ohne Bücher und Zeit zu deren Studium ist kein mental erfülltes Leben möglich, sind keine klugen Investment-Entscheidungen denkbar.

“In der Natur herrscht das Gesetz der Vermehrung. Ein Same bringt ein Vielfaches seiner Art hervor. Doch ein Weizenkorn wird niemals Bohnen wachsen lassen. Wie das Naturgesetz wirkt auch das geistige Gesetz von Ursache und Wirkung. Anders ausgedrückt: Was immer ein Mensch sät, das wird er ernten.”

Das Gesetz höherer Fähigkeit
Robert Collier

Es ist völlig in Ordnung, dass Du reich sein möchtest. Und es ist völlig natürlich, den Wunsch nach umfassendem Wohlergehen in Dir zu spüren und ihn zu erfüllen. Es ist völlig in Ordnung, dass Du dem Thema „Crypto-Investments“ deine volle Aufmerksamkeit zuwendest, denn es ist der größte Trend der Zukunft, die mit breiten Schultern vor uns steht.

Wenn Du dieses Studium vernachlässigst, vergisst du deine wahre Aufgabe… dir selbst, deiner Familie und der Gesellschaft gegenüber. Denn du kannst Familie und Gesellschaft keinen größeren Dienst erweisen, als dich selbst voll zu entfalten, zu bilden, zu investieren, etwas zurückzugeben und dadurch andere zu inspirieren das selbe zu tun… sowie dem Leben dadurch die Möglichkeit zu geben, auch in anderen Gutes zu bewirken!

Merke: Das Recht auf Leben, bedeutet das Recht, reich zu sein. Menschen sind dann reich, wenn sie alles haben, was sie brauchen, um das Leben zu führen, dessen sie fähig sind. Es ist nichts Unrechtes daran. Es ist völlig natürlich, den Wunsch nach umfassendem Wohlergehen in Dir zu spüren und zu erfüllen.

Es gibt eine wirkliche Wissenschaft des Reichwerdens, den Finanzierens, des Investierens und sogar des guten Lebens… und sie ist eine exakte Wissenschaft… so wie Algebra oder Arithmetik. Es gibt bestimmte Gesetze, die den Vorgang des Wohlstands regeln, und als angehender Crypto-Investor und Mensch, der sich viel mit Geld beschäftigt, tust du gut daran, diese Gesetzmäßigkeiten zu kennen und zu studieren.

„Diejenigen, die das Reichwerden auf eine bestimmte Art und Weise betrachten, ob dies nun absichtlich oder unabsichtlich geschieht, werden wohlhabend; wogegen diejenigen, die das Leben, Wohlstand oder ihre Investments nicht auf diese bestimmte Art und Weise tun, arm bleiben… ganz gleich, wie schwer sie arbeiten.“

Es ist ein natürliches Gesetz, dass gleiche Ursachen immer gleiche Ergebnisse bewirken. Dies bedeutet: Diejenigen, die lernen, die Dinge in dieser bestimmten Art und Weise zu denken und zu tun, werden unfehlbar erfolgreich, denn Erfolg beginnt im Kopf!

Warum Wohlstand nichts mit der Umgebung zu tun hat

Reichwerden ist keine Frage der Umgebung. Wenn dies so wäre, würden alle Menschen in bestimmten Nachbarschaften reich werden; die Menschen einer bestimmten Stadt wären alle reich, wogegen die Bewohner anderer Städte alle arm wären. Die Bewohner eines bestimmten Staates würden alle im Reichtum schwimmen, während die Bewohner des angrenzenden Staat alle in Armut versiechen würden.

Wir sehen jedoch überall Arme und Reiche Seite an Seite leben, nicht nur in derselben Umgebung, sondern oft auch in den selben Familien.

Wenn zwei Investoren am gleichen Ort wohnen und die gleichen Quellen für Recherchen und Investment-Entscheidungen haben… und wenn einer von ihnen reich wird und der andere nicht… dann zeigt das klar, dass Reichwerden keine Frage der Umgebung ist.

Manche Umgebungen mögen günstiger sein als andere; wenn aber zwei Personen in der gleichen Assetklasse investiert sind und in der gleichen Nachbarschaft leben, und die eine Person reich wird, während die andere scheitert, dann hat das etwas damit zu tun, dass Dinge in einer bestimmten Art getan werden… und dass das „Spiel im Kopf“ (die Glaubenssätze, Einstellungen und Überzeugungen) einen ganz erheblichen Einfluss auf die Investment-Entscheidungen, und damit auf die eigenen Erfolge hat.

Die Fähigkeit, Dinge auf diese bestimmte Art zu tun, hat auch nichts mit dem Besitz von Talent zu tun. Viele Menschen, die großes Talent haben, bleiben arm, wogegen Menschen mit wenig Talent reich werden. Bei der Betrachtung von Menschen, die reich geworden sind, stellen wir fest, dass es sich in jeder Beziehung um normale Menschen handelt, die weder besonderes Talent noch größere Fähigkeiten als andere besitzen.

Was sie besitzen, ist finanzielle Bildung und Kenntnisse über die mentalen Regeln des Reichtums!

Reichwerden hat nichts mit Sparen oder mit Sparsamkeit zu tun; viele geizige Menschen sind arm, während Menschen, die das Geld mit vollen Händen ausgeben, reich werden. Es hängt auch nicht damit zusammen, dass wir Dinge tun, die sonst niemand tun will. Denn zwei Menschen in der gleichen Assetklasse tun häufig fast die gleichen Dinge – einer davon wird reich, während der andere arm bleibt und finanziell zugrunde geht.

Er verkauft zu früh, zu spät, zum falschen Zeitpunkt oder garnicht.
Er scheitert an seinem Mindset.

Aus all diesen Dingen müssen wir die Folgerung ziehen, dass Wohlstand damit einhergeht, Dinge auf eine bestimmte Art zu tun. Wenn also Reichwerden damit zusammenhängt, Dinge auf eine bestimmte Art zu tun… und wenn gleiche Ursachen gleiche Wirkungen ergeben… dann muss jeder Mensch, der dies tun kann, wohlhabend werden.

Damit rückt die ganze Angelegenheit in den Bereich exakter Wissenschaft! Sowie in den Bereich eines exakten, wiederholbaren Musters, dass wir nicht nur in unserem genialen Crypto-Webinar immer wieder ansprechen…

…sondern das im VOLLEM UMFANG detailliert im kommenden, neuen Crypto-Club 2.0 beschrieben wird! Du musst also nicht „der Große“ Marketer, Vertriebler, Verkäufer, Blogger oder Influencer sein, sondern zuallererst die mentalen Regeln des Wohlstands kennen… die seit Äonen von Jahren unanfechtbar, unverbrüchlich und unabänderbar im großen Schöpfungsgewebe unserer Welt wirken…

Der CryptoClub 2.0 kommt…

Mit großer Vorfreude auf die nächsten Wochen…

Heiko Lube
Investmentmastery.de

PS: Lass mich wissen, was du über die mentalen Regeln des Wohlstands denkst und welche Erfahrung du ggf. mit ihnen bereits gemacht hast.

PSS: Melde dich hier zum Gewinnspiel an oder sammle noch weitere Punkte, denn wir kommen jetzt in die heiße Phase! 🔥

Über den Autor Heiko Lube

Heiko Lube - Autor des Blogs von Investmentmastery.deHeiko Lube unterstützt und verantwortet das Wachstum und die Optimierung von Investment Mastery in der DACH Region. Er ist seit 1999 im Bereich Trading und Investments aktiv und hat seit 2006 als Experte für Online Marketing diverse Events mit renommierten Persönlichkeiten wie Robert Kiyosaki, Richard Branson, Brian Tracy und Bob Proctor in Deutschland vermarktet. 2011 holte Heiko Lube dann Marcus de Maria und T.Harv Eker erstmals nach Deutschland und widmete sich seit 2017 Investment Mastery.

5 Kommentare zu „Wohlstand kann man Lernen: Über die „Wissenschaft des Reichtums“ und warum erfolgreiche Investoren mentalen Regeln folgen“

  1. Sehr guter Beitrag!
    Dass das Mindset stimmen muss wissen bereits viele Menschen. Aber viele wissen noch nicht, dass sie gleichzeitig Glaubenssätze in sich tragen, die ihr Mindset (bewusst oder unbewusst) blockieren.
    Deshalb ist es unbedingt notwendig, sich neben dem richtigen Mindset auch mit den bestehenden Glaubenssätzen zu befassen!

  2. Hallo Heiko
    Danke für den Beitrag. Fand ich super. Reichtum auf eine bestimmte Art und Weise betrachten (also die mentalen Regeln des Wohlstands kennen) finde ich sehr wichtig. Nun ist die Frage, welche das sind? Oder besser gesagt, was sind aus Deiner Sicht die 3 wichtigsten?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Scroll to Top